Unsere Geschichte:
Die IF Garde Bad Ischl wurde 1989 gegründet, damals noch trainiert von Irmgard Fingerlos.
Unsere Cheftrainerin Maria Huemer wurde der erste Gardemajor, noch im selben Jahr.
1999 kam es dann zur Gründung der Nachwuchsgarde, um auch jüngeren Mädchen das dabei sein zu ermöglichen.
Maria Huemer, die bis dahin für das Entwerfen und Nähen der Gardekostüme verantwortlich war, übernahm 2005
die Garde Bad Ischl. Von da an konnten Mädchen ab 13 Jahren bei der Nachwuchsgarde und Mädchen ab 18 Jahren bei der Hauptgarde dabei sein.
Durch die große Nachfrage wurde im Jahr 2007 die Jugendgarde gegründet und 2008 kam dann noch die Minigarde hinzu.
Mittlerweile gibt es also 4 Gardetruppen mit 4 unterschiedlichen Kostümen und rund 50 tanzbegeisterte Mädchen zwischen 5 und 26 Jahren, die ihr sportliches Können auf der Bühne immer wieder unter Beweis stellen.
Seit 2015 gibt es außerdem eine eigene Gardeformation, namens "Royal Crew" - diese besteht aus Haupt-und Nachwuchsgardemädchen und vertritt Bad Ischl auf nationalen Gardebewerben.

Fotos Garden 2016/17


Trainingszeiten:

Minigarde: 5 - 8 Jahre
Donnerstag 16:15 - 17:15 Uhr

Jugendgarde: 9 - 12 Jahre
Montag 17:30 - 19:00 Uhr

Nachwuchsgarde: 13 - 16 Jahre
Freitag 18:30 - 20:30 Uhr

Hauptgarde: ab 17 Jahren
Donnerstag 19:00 - 21:00 Uhr